Professionelle Gesprächsführung
Professionelle Gesprächsführung
Für Führungskräfte im Gesundheitswesen, Pflegekräfte, med. Fachangestellte, Beschwerdemanager
Beschreibung
Wer kennt das? Wer viel mit Menschen zu tun hat, muss auch herausfordernde Gespräche führen. Feedback-, Kritik- und Reklamationsgespräche oder sehr emotionale Gesprächspartner:innen erfordern besondere Vorgehens- und Verhaltensweisen. Für schwierige Gesprächssituationen ist es nützlich, das eigene Kommunikationsverhalten und die Gesprächsstrategie zu überprüfen und zu optimieren. Lernen Sie anhand von persönlichem Feedback, unproduktive Kommunikationsmuster zu durchbrechen und schwierige Gespräche ziel- und lösungsorientiert zu führen. Für wen ist dieses Seminar geeignet? Führungskräfte im Gesundheitswesen, Pflegekräfte, medizinische Fachangestellte, Beschwerdemanager:innen, Mitarbeiter der Information etc. Seminarinhalte: Schwierige Gespräche steuern Was macht Gespräche schwierig? • Angemessenes Verhalten gegenüber herausfordernden Gesprächspartner:innen. • Hemmende und fördernde Kommunikationstechniken. Besondere Gesprächssituationen souverän meistern • Sympathie und Vertrauen – die Basis einer gelungenen Kommunikation. • Klarheit über Selbst- und Fremdbild. • Sprache und Körpersprache – wie Sie professionell kommunizieren. • Die innere Haltung – der:die Gesprächspartner:in spürt Ihre Einstellung. • Nützliche Gesprächsführungstechniken: zielorientiertes Fragen, aktives Zuhören, Argumentationshilfen, Umgang mit Einwänden und Widerständen. • Metakommunikation nutzen. • Gespräche effektiv vor- und nachbereiten. Praxistipps für kritische oder schwierige Gespräche • Feedback geben und annehmen. • Kritikgespräche konstruktiv und motivierend führen. • Schwierige Botschaften übermitteln Angemessener Umgang mit Stress und Emotionen • Eigene Bedürfnisse wahrnehmen und formulieren • Emotionen erkennen und akzeptieren. • Eigene Wut und eigenen Ärger kontrollieren und angemessen ausdrücken. Souveräner Umgang mit emotionalen Gesprächspartner:innen.
Bevorstehende Sessions
Umbuchung & Kündigung
Für Stornierungen und Umbuchungen bitten wir um Benachrichtigung. Es gelten folgende Stornobedingungen: 4 Wochen vorher kostenlos 2 Wochen vorher 25% 1 Woche vorher 50%